Software OVHWizard

Die OVHWizard Software dient zur:

  • Parametrierung des Messsystems
  • Messdatenaufnahme, Speicherung und Auswertung
  • Grafischen online Darstellung der Messwerte
  • Online Darstellung der Kameraaufnahmen des Fahrdrahtes
  • Übergabe der Messdaten an kundenspezifische Software
  • Übergabe der Daten an die FMA Software
  • Datenaufbereitung im Postprocessing

Über das Fahrzeug-Setup werden alle Fahrzeugparameter wie Raddurchmesser, Wegimpulse pro Radumdrehung oder die Montagehöhe des OVHWizard über die Schienenoberkante erfasst und abgespeichert. Über diese Parameter wird die Position des Messsystems zur Schiene nach der Montage festgelegt oder vor einer Messfahrt automatisch kalibriert.

Die Wegstreckenmessung erfolgt über eine Lichtschranke und am Rad montierte Reflektoren oder über das Einlesen der fahrzeuginternen Impulse.

Während der Messung wird dem Bediener die Messung online grafisch dargestellt. Es wird die Höhen- und Seitenlage des Fahrdrahtes und des Tragseils - sofern dieses im eingestellten Messbereich des Systems liegt - zusammen mit den eingestellten Toleranzgrenzen dargestellt. Zusätzlich wird als Option das Kamerabild mit den Messwerten eingeblendet.

Über die Funktionstasten des Rechner können 10 Ereignisse vorprogrammiert werden (z.B. Weiche, Bahnübergang, Brücke usw.) die während der Fahrt gesetzt werden können. Nach der Messung bietet die Software die Möglichkeit die Messung wieder anzusehen.

Die Analysefunktion biete die Möglichkeit die Messung automatisch auszuwerten. Hierbei werden Mastpositionen automatisch erkannt. An diesen Masten und in der Mitte der Längsspannweite wird die Höhe und Seite des Fahrdrahtes als Messwert eingeblendet. Weiterhin wird der Gradient und die Längsspannweite ermittelt und angegeben.

Nach Abschluss der Analyse besteht die Möglichkeit einen Report zu erstellen oder die Daten nach Excel zu exportieren.

Auswertungs-Software FMA

Die FMA Software wurde von SIEMENS zur nachträglichen Auswertung von Messungen der Höhen- und Seitenlage entwickelt. Danach wurde Sie durch uns weiterentwickelt, und bietet dem Anwender des OVHWizard Systems durch das direkte Zusammenwirken mit der OVHWizard Software folgende Möglichkeiten:

  • Überprüfung der vorgegebenen  Grunddaten der Strecke
  • Zusammenfügen der Messdaten mit  vorhandenen vermessenen Grunddaten der Messtrecke
  • Synchronisation der Messdaten  mit vorhandenen Streckendaten
  • Automatische Ermittlung der Mast- und Hängerpositionen
  • Festlegung der Toleranzen für  die Messung durch Bauarten aus den Regelwerken der Bahnen (z.B. Re 160, Re 200,  Sicat usw)
  • Überwachung des zulässigen  Windabtriebs
  • Überwachung der Längsspannweiten  und der Gradienten
  • Erstellung eines Reports gemäß  Bahnvorgabe
  • Vergleich der Messungen mit und  ohne Anhub und Ermittlung der Elastizität
  • Erstellung einer Liste der  erforderlichen Korrekturen mit Werten für die Korrektur

Nach der Aufnahme einer Messung mit der OVHWizard Software wird über diese die FMA Software gestartet und die Messdatei wird eingelesen. Zu dieser Messdatei werden dann die Projektdaten wie Streckenbezeichnung, Gleis, Messabschnitt, Oberleitungsbauart, Nennfahrdrahthöhe, Windgeschwindigkeit und Angaben zum späteren Ausgabeformat geladen. Danach werden die vorher geprüften Grunddaten für Gleis und Oberleitung geladen. In einer Vorschau können die Grunddaten zusammen mit den Messdaten betrachtet werden. Danach werden die Grunddaten und Messdaten an markanten Punkten am Messbeginn und Messende manuell übereinander geschoben und dann automatisch synchronisiert. Hierdurch werden eventuelle Unterschiede in der Wegmessung durch Schlupf des Messrades oder durch ungenaue Angabe des Raddurchmessers eliminiert.

Die Software ermittelt danach automatisch an den Maststandorten und an den Hängerpositionen die Abweichungen gegenüber den getroffenen Vorgaben und schreibt diese Abweichung als Fehlercode und farblich getrennt nach Warn- oder Toleranzwertüberschreitung an die Maststandorte oder an die Längsspannweite.

Die ermittelten Werte können zusammen mit der grafischen Darstellung der Messwerte und des Toleranzbandes in tabellarischer Form als Report ausgedruckt werden. Dieser enthält auf dem Deckblatt die allgemeinen Angaben zu den Streckendaten der der Messung und der Temperatur während der Messung und als Übersicht eine Zusammenfassung aller im Messabschnitt aufgetretenen Fehler getrennt nach Fehlercode. Danach werden alle Messwerte nach Mast- und Hängerpositionen getrennt tabellarisch aufgelistet.